top of page

Die Geschichte von Momentgrafie - Miriam Helbig

  • Autorenbild: Miriam Helbig
    Miriam Helbig
  • 1. Mai 2021
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 5. Mai 2023

Es freut mich sehr, dass ihr den Weg zu diesem Blogbeitrag gefunden habt und euch die Zeit nehmt, die Geschichte und Entwicklung meines Fotografie Labels "Momentgrafie" zu verfolgen.


Mein Name ist Miriam und bin mit meiner Kamera im Raum Zwickau und Umgebung als nebenberufliche Fotografin unterwegs.


Bereits im Grundschulalter fotografierte ich mit meiner alten Digitalkamera, welche mir meine Familie geschenkt hatte, alles was mir vor die Linse kam. Fotoshootings mit der besten Freundin gehörten zum Wochenprogramm. Wir holten uns Inspiration aus dem Internet und schon ging es raus, meistens zu einem nahegelegenen Sportplatz oder Feld, und das Fotoshooting konnte beginnen - natürlich eher unprofessionell :-) Wenn ich meine Freundin jedoch einmal nicht vor der Linse hatte, mussten meine Katzen daran glauben - daher auch die große Liebe zur Tierfotografie. Sie sind einfach unberechenbar und jeden Moment, den man mit der Kamera festhalten kann, ist ein besonderer.


Doch irgendwann kam leider der traurige Moment - meine Digitalkamera kam in ihre Jahre und eines Tages entschied sie sich dazu, sich nicht mehr einschalten zu lassen. Und somit endete erstmals meine langjährige Leidenschaft für die Fotografie. Zudem ließen mir die Schule und der Sport nicht mehr viel Freiraum dafür.

Irgendwann kam dann die Zeit der Smartphones - die Kameras derer entwickelten sich weiter und erfüllten ihren Zweck. Da kam dann oftmals der Gedanke "wozu eine teure Kamera kaufen - das Smartphone kann doch genau das Gleiche".

Doch dann lernte ich meinen Partner kennen und es wurden viele Ausflüge geplant. Wir suchten uns die schönsten Reiseziele in der Umgebung aus und die wunderschönen Landschaften wurden mit dem Smartphone fotografiert.

Und da war der Moment, als ich merkte, dass mir ein Smartphone für die Fotografie einfach nicht mehr ausreicht - die Leidenschaft stieg wieder in mir auf. Und so kaufte ich mir meine erste professionelle Digitalkamera. Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich nun mit dieser unterwegs und halte Momente für die Ewigkeit fest. Zu Beginn fotografierte ich lediglich Landschaften, bis meine beste Freundin wieder für die Fotoshootings herhalten musste, um meine neue Kamera und deren Einstellungen kennenlernen zu können :-) Viele Seminare und Videos auf YouTube verhalfen mir, aus den entstandenen Bildern das Beste herauszuholen und diese noch einzigartiger wirken zu lassen.


Mittlerweile ist die Fotografie zu einem großen Bestandteil in meinem Leben geworden und kann mir auch nicht mehr vorstellen ohne diese zu leben. Ich bin sehr froh darüber, die Leidenschaft zur Fotografie wiedergefunden zu haben.

Dieser Moment, hinter der Kamera zu stehen, auf den Auslöser zu drücken und anschließend das Ergebnis zu sehen, ist einfach das Schönste was es gibt. "Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen" ist jedoch das liebevolle Feedback und die Reaktion der Kunden. Es ist jedes Mal ein tolles Gefühl, wenn sich diese über die Ergebnisse des Fotoshootings freuen.


Ich hoffe euch gefällt mein erster Blogbeitrag und ihr konntet einen kleinen Einblick in mein Leben erhalten.


Ganz viel Liebe

eure Miri <3



 
 
 

Comments


bottom of page